Entwicklung des Menschen im Mutterleib

Bilder nach:  Befruchtung30 Std.72 Std.4 Wochen5–6 W.6 W.7 W.8 W.9 W.
10 W.11 W.12 W.13 W.14 W.16 WochenFrühgeborenesNeugeborenes

Befruchtung    
Augenblick der Verschmelzung von Samen- und Eizelle.


Eizelle 30 Stunden nach der Befruchtung    
Eizelle nach der ersten Zellteilung, ca. 30 Stunden nach der Befruchtung. Etwa alle 20 Stunden erfolgt nun eine weitere Zellteilung.


Einzelle 72 Stunden nach der Befruchtung    
Blastula-Stadium nach 72 Stunden: in diesem Stadium werden Zellen für die embryonale Stammzellforschung entnommen. Der Trophoblast bildet hCG zum Nachweis der Schwangerschaft.


4 Wochen    
4 Wochen: Das Herz schlägt schon seit dem 21. Tag. Der Dottersack zwischen Kind und Plazenta ist anfänglich für die Blutbildung zuständig.


5 bis 6 Wochen    
5 bis 6 Wochen: Die knorpelige Wirbelsäule ist schemenhaft zu erkennen.


6 Wochen    
6 Wochen: Knospen für Arme und Beine und die Strahlen der Handwurzelknochen sind bereits erkennbar. Das Auge entwickelt sich. Das Rückenmark differenziert sich zunehmend.


7 Wochen    
7 Wochen: Embryo wie ein Tropfen in der Fruchthöhle.


7 Wochen    
7 Wochen: Von jetzt an bis zur 12 Woche Ausbildung der Knochenkerne.


8 Wochen    
8 Wochen: Ende der Embryonalperiode. Alle wesentlichen äusseren und inneren Organe sind jetzt angelegt. Nabelschnur mit Plazenta unten. Der dunkle Schatten in der Bauchregion ist die Leber.


9 Wochen    
9 Wochen: Beginn der Fetalperiode. Kind in Fruchthöhle mit umgebender Plazenta. Ab jetzt nur noch Wachstum und Reifung.


9 Wochen    
9 Wochen: Kopf mit Augen. Hände. Unten Herz und Leber (dunkel). Leber = wichtigstes Blutbildungsorgan. Die Wirbelsäule bildet sich weiter aus.


10 Wochen    
10 Wochen: Der Penis hat sich ausgebildet. Plazenta oben mit Nabelschnur. Das Herz schlägt ca. 140 Mal pro Minute.


10. Woche    
10 Wochen: So sehen die Füsse aus. Das Kind beginnt sich zunehmend zu bewegen. Es reagiert auf Berührung. Es schluckt Fruchtwasser.


11 Wochen    
11 Wochen: Schon früh wird am Daumen gelutscht = Training der Saugmuskulatur.


12 Wochen    
12 Wochen: Eihäute, die das Kind umgeben, sind gut erkennbar.


13 Wochen    
13 Wochen: Das Herz befördert etwa 100 Liter Blut pro Tag. Die Extremitäten sind voll ausgebildet.


14 Wochen    
14 Wochen: Plazenta links. Die Augen sind ausgebildet, bleiben aber bis zum 6. Monat geschlossen. Zahnknospen vorhanden.


16 Wochen    
16 Wochen: Die Eierstöcke sind differenziert und enthalten viele Primärfollikel.

Jenseits der 16. Woche passiert nichts mehr Einschneidendes, ausser des weiteren Wachstums und der Reifung.


Frühgeborenes im Brutkasten    
Frühgeborenes im Brutkasten, fast so hilflos wie im Mutterleib.


Neugeborenes    
Ich bin geboren, habe schon einen weiten Weg hinter mir und noch einen weiten Weg vor mir. Noch bin ich auf Hilfe meiner Eltern angewiesen.


Hinweis: Die Bilder sind in unterschiedlichen Massstäben.

 
© Ja zum Leben, Kanton Bern, Solothurn und Freiburg, Deutschsprachiger TeilPrint    Home